Wir Kompostwürmer und speziell wir Dendros gelten als recht robust.
Wenn wir in einem Komposthaufen leben, können wir uns ein anderes Zuhause suchen, falls die Bedingungen nicht gut für uns sind. Oder wir können vorübergehend in den Boden verschwinden. Das machen wir gerne, wenn es zu heiß oder zu kalt wird oder wenn das Futter mal nicht schmeckt. Wenn die Bedingungen wieder ok sind, kommen wir oft auch gerne wieder zurück.
Leben wir aber in einer Wurmkiste, können wir nicht einfach abhauen, wenn es zu heiß oder zu kalt in der Kiste wird.
Deshalb muss die Wurmkiste an einem geeigneten Ort stehen.
Viele Menschen haben unsere Kiste in der Wohnung oder im Keller stehen. Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad sind ideal für uns. Ein möglichst dunkles Eckchen ohne direkte Sonneneinstrahlung ist uns am liebsten. Steht die Kiste in der Sonne, kann sie sich aufheizen, was uns sogar umbringen kann.
Das gilt auch, wenn die Kiste draußen auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten steht. Wird es draußen zu heiß oder zu kalt und möchtet Ihr die Kiste nicht in die Wohnung holen, könnt Ihr sie auch in den Keller stellen. Wir gehen mal davon aus, dass es dort nicht weniger als +5° C kalt wird, sondern deutlich wärmer bleibt, sonst haben wir auch im Keller ein Problem. Und, vergesst uns nicht, wenn wir im Keller stehen! Wir haben Hunger! (Update vom 25.09.2016: Beim Suchen nach einem Plätzchen für unsere Kiste noch ein Post: "Kompostwürmer lieben ihre Ruhe" .)
So sieht es in unserer Kiste nach sechs Wochen aus:
Die Wurmkiste steht bei unserem Menschen im Badezimmer. Dort ist es gleichbleibend angenehm warm und es ist wunderbar dunkel, wenn es nicht gerade benutzt wird. Aber es ist ja ein Deckel auf der Kiste. Für eine gute Belüftung hat der Deckel zahlreiche Belüftungslöcher. Und es gibt Belüftungslöcher in den Kistenwänden.
Wir haben uns mal wieder vor dem Licht verkrochen, deshalb seht Ihr auf dem Bild so wenige von uns. Die LED-Lichterkette brennt übrigens schon lange nicht mehr.
Übrigens, wenn unsere Kiste auf der Terrasse oder im Garten steht, schützt uns bitte nicht nur vor Hitze, Kälte und zu viel Nässe, sondern auch vor unseren Fressfeinden! Es gibt einige Tiere, für die wir ein gefundenes Fressen sind! Damit haben wir hier zum Glück nichts zu tun, da wir in der Wohnung stehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen