21. Juni 2016

Kompostwürmer und die Proteine im Futter

Heute Morgen haben wir ein besonderes Futter bekommen. Denn so viele Kompostwürmer auf einmal an der Oberfläche der Kiste - wie auf dem Foto - seht Ihr sonst nicht so oft:

Kompostwürmer bekommen ein besonderes Leckerli: Mehl
Wir fressen nämlich normalerweise gerne unser Futter auch von unten, so dass man uns beim Fressen nicht sehen kann.

Aber heute hat uns unser Mensch ein besonderes Leckerli gegeben. Dort wo Ihr uns auf dem Foto sehen könnt, hat er für uns eine dünne Schicht Mehl verstreut. Einfaches Weizenmehl, an dem wir uns ein paar Stunden später, nachdem es gut angefeuchtet war, genüsslich vermacht haben. Da das Mehl in dem feuchten Substrat nicht mehr erkennbar ist, könnt Ihr es auf dem Foto nicht sehen. Als das Foto gemacht worden ist haben wir das meiste wahrscheinlich auch schon vertilgt.

Leider bekommen wir Mehl nicht oft zu fressen, da es einen recht hohen Proteingehalt hat. Zu viel Protein im Futter kann bei uns eine Proteinvergiftung verursachen und daran können wir sogar sterben.

Unser Mensch ist zum Glück kein Angler. Denn Angler füttern ihre Würmer gerne mit Mehl, damit sie schön dick und fett werden. Wir haben da zum Glück nichts zu befürchten, auch wenn wir Mehl bekommen.

Es gibt noch anderes Futter, das wir nicht essen oder das nicht gut für uns ist. Dazu gibt es inzwischen einen Post Was Kompostwürmer nicht fressen .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen