15. Mai 2016

Kompostwürmer: Männchen und Weibchen?

Sicher ist Euch in meinen vorherigen Posts bereits aufgefallen, dass ich immer nur über mich und meine Kumpels schreibe und nicht über Kumpelinnen.

Ich bin kein Macho, das möchte ich bitte festgestellt haben.

Es verhält sich vielmehr ganz anders. Unsere Biologie ist schuld. Wir sind nämlich, genau wie unsere nahen Verwandten, die Regenwürmer, Zwitter. Wir sind Männchen und Weibchen zugleich.

Bei der Paarung verhalten wir uns zunächst wie Männchen und tauschen lediglich unsere Samen aus. Dafür haben wir einen speziellen Samenspeicher. Die Eizellen tragen wir in uns. Wenn die Eizellen dann zu Eiern heranreifen, werden sie mit den Samen aus dem Samenspeicher befruchtet.

Da wir uns zunächst wie Männchen verhalten, sagt man, dass wir Kompostwürmer vorwiegend männlich sind. Deshalb schreibe ich nur über mich und meine Kumpels.

Oder könnt Ihr bei uns unterschiedliche Geschlechter unterscheiden?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen