14. Mai 2016

Warum wir Kompostwürmer in unserem Futter herumkriechen und wofür Eierschalen gut sind

Heute sind wir den vierten Tag in unserem neuen Zuhause. Wir kriechen jetzt munter in unserem Futter herum.

Kompostwürmer zwischen Kartoffelschalen

Mit dem Herumkriechen im Futter verteilen wir die Mikroorganismen (z.B. Bakterien) aus dem Substrat, in dem wir unsere Reise verbracht haben, darauf. Sie helfen uns, das Futter für uns genießbar zu machen.

Wir essen nämlich nichts Frisches, sondern nur Angerottetes. Mit zu frischem Futter können wir nichts anfangen, da wir keine Zähne haben und deshalb nur lutschen können. Daher muss alles Futter schön weich sein. Faulig darf es aber auch nicht sein.

Außerdem bekommen wir heute fein zerstoßene Eierschalen für unseren Mineralhaushalt. Eierschalen enthalten nämlich viel Calcium. (Achtung: Zum Thema Eierschalen gibt es hier einen neuen Post vom 17.04.2017).

Zerstoßene Eierschale

Zerstoßene Eierschale auf dem Kistenboden verteilt


Die kleinen Eierschalenstückchen weichen im feuchten Boden auf,

Am nächsten Tag ist die Eierschale fast aufgelöst

so dass sie für uns essbar werden . Und sie regulieren den pH-Wert des Substrats, damit es nicht zu sauer für uns wird. Dann würden wir uns nicht wohlfühlen. Übrigens, das Häutchen auf dem Ei unter der Kalkschale fressen wir gerne mit. Lasst es an der Schale und zerkleinert es einfach mit. Wir lieben diese Haut vom Ei.

Damit das Substrat immer angenehm feucht bleibt, bespritzt unser Mensch es regelmäßig mit der Blumenspritze. Abgestandenes Leitungswasser bei Zimmertemperatur haben wir gerne. In der Gegend wo wir leben, gibt es zum Glück keine Zusätze, wie z.B. Chlor, im Leitungswasser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen