19. Mai 2016

Kann man die Wurmkiste riechen?

Wir Kompostwürmer werden ja manchmal auch als Mistwürmer bezeichnet. Ob Würmer, die im Mist leben, selbst danach riechen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wir leben ja in der Kiste.

Außerdem gibt es tatsächlich nahe Verwandte von uns, die "Stinkwürmer" genannt werden. Die wissenschaftliche Bezeichnung ist "Eisenia foetida" und "foetida" heißt übersetzt "die Stinkende". Der Name kommt daher, dass "Eisenia foetida" bei Stress einen stinkenden Schleim absondern.

Allerdings sind meine Kumpels und ich "Dendrobaena veneta", auch genannt: "Eisenia hortensis" oder "Riesen-Rotwurm" oder einfach nur "Dendros". Und im Ausland kennt man uns auch unter Bezeichnung "European nightcrawler". Uff, wir sind unter ganz schön vielen Namen bekannt. Hoffentlich habe ich keinen vergessen.

Jedenfalls sondern wir Dendros keinen Schleim ab und stinken auch nicht.

Auch unser Futter sollte nicht riechen (es sei denn, es hat einen Eigengeruch, wie z.B. Kohl, den man natürlich auch riechen kann, wenn er in unserer Kiste liegt). Wenn es aber faulig riecht, ist es nicht in Ordnung. Dann sollte unser Mensch es aus der Kiste entfernen.

Das Substrat in dem wir leben, riecht leicht nach feuchtem Waldboden. Durch die Luftlöcher in unserer Kiste, kann dieser Geruch auch wahrgenommen werden. Unser Mensch findet, dass er nicht unangenehm ist.

Wir können sagen, wenn es in unserer Kiste unangenehm stinkt, dann stimmt etwas nicht. Normalerweise sollte es daher nicht stinken.

Leider gibt es noch keine Riechprobe für das Internet, sonst würden wir Euch mal riechen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen