30. Mai 2017

Kompostwürmer mögen keine große Hitze

Seit einigen Tagen ist es hier im Rheinland ganz schön heiß. Gestern gab es in Köln sogar einen Hitzerekord: die höchste je im Mai gemessene Temperatur lag bei 34,3° C.

Da wir Kompostwürmer (Eisenia hortensis) in einer Wohnung ohne Klimaanlage leben, geht diese Hitze auch an uns Kompostwürmern nicht vorbei. In der Wohnung ist es inzwischen an die 27° C warm und das gilt auch für den Raum, in dem unsere Wurmkiste steht.

Wir fühlen uns bei Temperaturen zwischen 15° und 25° C am wohlsten. Bei mehr als 30° C kann es für uns sogar gefährlich werden. Im letzten Sommer, der ja auch sehr heiß war, hatte uns unser Mensch in unserer Kiste ein wenig Kühlung verschafft.
Er hat mit kaltem Wasser gefüllte Marmeladengläser in unser Substrat eingebuddelt.

Kühlung für Kompostwürmer
Wir konnten es uns an und unter bis zu sechs kühlen Gläsern gemütlich machen.
Wie sehr wir das mochten, könnt Ihr in unserem Post vom letzten Sommer sehen: Kompostwuermer und die Hitze .

Da es in den nächsten Tagen nicht mehr so heiß werden soll, hofft unser Mensch auf etwas Abkühlung, so dass er unsere "Klimaanlage" nicht jetzt schon einbauen muss. Im letzten Jahr war das immerhin erst fast Mitte Juli nötig. Wir sind gespannt, wie es weitergeht mit den Temperaturen.

Wichtig bei warmen Temperaturen, denkt an ausreichende Feuchtigkeit (Update vom 02.06.2017):
Die Wärme in der Wohnung und damit auch in unserer Kiste sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit in unserem Substrat viel schneller verdunstet.  Unser Mensch hat zwar in den letzten Tagen immer mal wieder unsere Substratoberfläche mit der Blumenspritze bespritzt. Aber heute Morgen hat er endlich gemerkt, dass das viel zu wenig war und unser Sustrat bereits reichlich trocken war.

Wir dürfen nicht unter Wasser gesetzt werden. Das wäre zu viel des Guten. Die Feuchtigkeit ist richtig, wenn ihr eine handvoll Substrat fest ausdrückt (bitte ohne uns Würmer und Kokons) und einige Tropfen Wasser heraustropfen. Dann fühlen wir uns wohl. Einen ausführlicheren Post zum Thema findet Ihr unter Kompostwürmer brauchen Feuchtigkeit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen