29. April 2017

Schlafen Kompostwürmer oder schlafen sie nicht?

Heute wollen wir in unserem Blogbeitrag mal eine Frage stellen: Schlafen Kompostwürmer eigentlich oder schlafen sie nicht? Wir Kompostwürmer können unserem Mensch seine Frage nicht beantworten, da wir nicht sprechen können.

Schlafen Kompostwürmer?
Unser Mensch hat bereits mehrmals folgende Beobachtung gemacht: Auf der Oberfläche des Substrats lag ein Kompostwurm (er lag vollständig auf der Oberfläche, also auch Kopf und Schwanzende). Es sah für unseren Mensch so aus, als sei er leblos, da er auf Licht nicht reagiert hat.

Darauf hat unser Mensch ihn vorsichtig angestupst. Er hat nicht reagiert. Nach kurzem Warten hat er ihn noch einmal vorsichtig angestupst. Darauf hat er zunächst ganz langsam reagiert, gerade so, als würde er aus tiefem Schlaf erwachen. Nach einer kurzen Weile reagierte er so, als habe er begriffen, wo er sich befindet und hat sich wie jeder normale Kompostwurm ins Substrat eingegraben.

Hatte der Kompostwurm geschlafen und ist durch das Anstupsen aufgewacht?

Auf vielen Seiten im Internet steht geschrieben, dass Kompostwürmer nicht schlafen, sondern 24 Stunden aktiv sind. Allerdings kommt es unserem Mensch so vor, als sei da vielfach abgeschrieben worden.

Schlaf dient der Regeneration. Warum soll ausgerechnet ein Kompostwurm nicht regenerieren müssen?

Vereinzelt steht über Regenwürmer geschrieben, dass sie schlafen. Warum soll das beim Kompostwurm nicht so sein?

Ihr Komostwürmerbesitzer seid gefragt! Was habt Ihr bei Euren Würmern beobachtet?

Benutzt die Kommentarfunktion dieses Blogs! Den ausnahmsweise vollständigen Artikel werde ich auch bei Google+ einstellen. Ich bin gespannt, was Ihr zu berichten habt.
Eure Wurmcolonia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen