17. April 2017

Kompostwürmer und nochmal Eierschalen

Heute ist Ostermontag und daher wünschen wir Kompostwürmer Euch Menschen 

ein frohes Osterfest.

Passend zum Osterfest möchten wir Euch heute nochmal etwas über (trotz Ostern ungefärbten) Eierschalen erzählen. Einen Post dazu hatten wir ja schon mal (den Link findet Ihr am Ende dieses Posts). In diesem alten Post hatten wir Euch nichts wirklich Falsches erzählt, aber man kann es besser machen. 

Zunächst ein paar Bemerkungen vorweg: Eierschalen sind gut für unsere Kalziumversorgung. Aber was unser Mensch noch nicht wusste und erst gestern in einem Youttube-Video gelernt hat, ist, dass uns Eierschalen bei unserer Verdauung helfen können. 

Eierschalen helfen uns am besten, wenn sie fein gemahlen (unser Mensch nimmt dafür eine ausrangierte elektrische Kaffeemühle) sind.

Fein gemahlene Eierschalen mit Ei-häutchen
Auf dem Foto seht Ihr auf den fein gemahlenen Eierschalen Stückchen von dem Häutchen, das unter der Schale sitzt. Dieses Häutchen haben wir auch zum Fressen gern. Ihr müsst es daher vor dem Mahlen der Eier nicht entfernen. Außerdem verwendet unser Mensch nur Schalen von gekochten Eiern. Er ist sich nicht sicher, ob wir uns z.B. mit Salmonellen anstecken können.

Die fein gemahlenen Eierschalen mischt Ihr am besten unter unser anderes Futter und wir können sie dann einfach mitfressen. Da sie ja relativ hart und kantig sind und sich im Futter nicht auflösen, haben sie in unserem Magen eine mahlende Wirkung.

Einen Futterzusatz, der uns beim Zermahlen unseres Nahrungsbreis im Magen hilft, benötigen wir für unsere Verdauung (und für guten Wurmhumus). Daher sind Eierschalen auch gut für unsere Verdauung.
Alternativ kann uns auch feiner Sand (ohne Zusätze) oder Feinkies helfen, den Ihr unserem Futter beimengt.

Zum Osterfest gab es für uns auch lecker Futter.

Futter für Kompostwürmer (Eisenia hortensis)
Ihr seht uns mal wieder nicht im Futter herumkriechen, da wir uns vor dem Licht der Handykamera verkrochen haben.

Den alten Post zum Thema Eierschalen könnt Ihr getrost vergessen. Wenn die Eierschalen nicht gemahlen sind, findet Ihr sie noch nach Monaten im Wurmhumus. Sie stören zwar nicht unbedingt und schaden auch nicht den Pflanzen, aber schön sind sie auch nicht.

Wenn Ihr den alten Blogartikel lesen möchtet, findet Ihr ihn hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen