5. August 2016

Kompostwürmer brauchen Feuchtigkeit

(Ergänzt am 15.9.16 u. 29.1.17)
Es gibt etwas, das für uns Kompostwürmer ausgesprochen wichtig ist: Feuchtigkeit. Wir Dendros brauchen und lieben Feuchtigkeit. Wir brauchen sie insbesondere deshalb, weil wir durch unsere Haut atmen. Und sie  muss dafür feucht sein.

Auf dem Foto
Dendrobena veneta in der Wurmkiste
seht Ihr uns nur in feuchten Bereichen. Auf dem trockenen Karton oder dem anderen trockenen Futter seht Ihr uns nicht. Trockene Stellen meiden wir nach Möglichkeit.

Wenn es im Sommer warm und zu trocken wird, dann bilden wir mit unseren Kumpels ein Knäul, um weniger Feuchtigkeit zu verlieren und nicht auszutrocknen. Aber das überleben viele von uns oft nicht. Deshalb ist es lebensnotwendig für uns, dass unser Substrat immer ausreichend feucht ist. Einen Test, ob sie richtig ist, könnt Ihr machen, indem Ihr eine handvoll Substrat (ohne Würmer und Kokons natürlich!) nehmt und ausdrückt. Dann sollten ein paar Tropfen Wasser heraustropfen.

Speziell wir Dendros lieben es eher etwas zu feucht als zu trocken. Wir tummeln uns immer gerne an den feuchtesten Stellen in unserer Kiste. Übrigens können wir in ausreichend sauerstoffreichem Wasser sogar eine kleine Weile unter Wasser atmen. Wie lange wir es unter Wasser aushalten, hat unser Mensch zum Glück mit uns nicht ausprobiert. Deshalb kann ich dazu leider (oder glücklicherweise?) nichts sagen. Update vom 15.9.2016  : Einer unserer Kumpels hat einmal ein Bad genommen und musste gerettet werden. Was genau geschehen ist, findet Ihr in: Kompostwürmer und die Hitze

Tipp für den Winter: Auch im Winter müsste Ihr darauf achten, dass es in unserer Kiste feucht genug ist. Das gilt insbesondere dann, wenn unsere Kiste in der Wohnung steht. Dann kann nämlich die trockene Heizungsluft für Probleme sorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen