Zum Jahresabschluss 2017 wollen wir Kompostwürmer uns endlich noch einmal melden und
allen unseren Lesern, Wurmfans und Wurminteressierten
einen guten Rutsch ins Jahr 2018 wünschen.
Die letzten Monate sind recht ruhig verlaufen, jedenfalls soweit es uns Wurmis betrifft. Von dem fiesen Wetter der letzten Zeit haben wir in unseren Kisten ja glücklicherweise nichts mitbekommen. Wir hatten es gleichmäßig warm und angenehm und konnten uns in aller Ruhe unserer Lieblingsbeschäftigung, dem Fressen, widmen. Bald ist unser Humus wieder reif zur Ernte. Unser Mensch überlegt zur Zeit, ob wir danach mal wieder ein anderes frisches Substrat bekommen. Dazu melden wir uns aber in einem späteren Blogbeitrag noch einmal.
Was unseren Menschen allerdings nicht erst seit heute ziemlich ärgert, sind unsere Mitbewohner, die Enchyträen. Sie mögen besonders gern die Mineralmix-Pellets, die unser Mensch uns Kompostwürmern zur besseren Versorgung mit Mineralien und Spurenelementen füttert. Er kauft sie extra für uns bei seinem Wurmhändler. Und wer stürzt sich regelmäßig drauf? Die Enchys.
Enchyträen fressen Mineralmix |
Zuletzt hat er versucht, die Enchytäen mit Gartenkalk von unserem Mineralmix zu vertreiben.
Das hat auch erst einmal funktioniert:Enchyträen mit Kalk vertrieben |
Enchys mögen es nämlich lieber eher sauer. Wobei wir uns darüber eigentlich wundern. Jedes Mal, wenn unser Mensch den PH-Wert unseres Substrats mit den Teststreifen misst, die er ebenfalls bei seinem Wurmhändler gekauft hat, stellt er einen Wert von 7 oder sogar etwas höher fest (am 3.1.18 Ph-Wert von ca. 7,5). Außerdem streut er jedes Mal Gartenkalk (95 % Calciumcarbonat) übers Grünfutter, wenn wir eine größere Menge davon bekommen. Und wir bekommen zwischendurch auch noch Eierschalenpulver. Noch höher will er den Ph-Wert nicht treiben, denn sonst fühlen wir Kompostwürmer uns nicht mehr wohl. Die Enchys scheint das basische Substrat nicht zu stören???
Aber nach einiger Zeit waren die Enchys wieder da:
Enchyträen sind zurück |
Mal sehen, ob unser Mensch im neuen Jahr eine Lösung dafür findet, dass wir Kompostwürmer mehr von unserem Mineralmix abbekommen?
Oder habt Ihr einen Tipp? Über Eure Kommentare würden wir uns freuen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen