Seit einigen Tagen ist es hier im Rheinland ganz schön heiß. Gestern gab es in Köln sogar einen Hitzerekord: die höchste je im Mai gemessene Temperatur lag bei 34,3° C.
Da wir Kompostwürmer (Eisenia hortensis) in einer Wohnung ohne Klimaanlage leben, geht diese Hitze auch an uns Kompostwürmern nicht vorbei. In der Wohnung ist es inzwischen an die 27° C warm und das gilt auch für den Raum, in dem unsere Wurmkiste steht.
Wir fühlen uns bei Temperaturen zwischen 15° und 25° C am wohlsten. Bei mehr als 30° C kann es für uns sogar gefährlich werden. Im letzten Sommer, der ja auch sehr heiß war, hatte uns unser Mensch in unserer Kiste ein wenig Kühlung verschafft.
30. Mai 2017
14. Mai 2017
Kompostwürmer und ihre Wurmkisten
Heute wollen wir Kompostwürmer Euch Menschen etwas über Wurmkisten und andere Wurmbehausungen für Kompostwürmer in der Wohnung erzählen.
Mit einer einfachen Kiste mit Deckel (und einer zweiten ohne Deckel) aus dem Baumarkt hat es bei uns angefangen. Wie Ihr auf dem ersten Foto seht, hatte die eine Kiste einen durchsichtigen Deckel und war an den Seiten transparent.
Kiste aus dem Baumarkt vor der Vorbereitung als Wurmkiste |
Wurmkiste zugeklebt und Deckel mit Luftlöchern |
So einfach kann es gehen mit einer selbstgebastelten Wurmkiste. In der leben wir inzwischen seit über einem Jahr. Unsere Kiste ist übrigens aus Polypropylen und könnte auch für Lebensmittel verwendet werden. Ihr solltet auch darauf achten, dass die Kiste für Lebensmittel geeignet ist, damit sie keine Schadstoffe an unser Substrat abgibt.
Aber es gibt natürlich noch viele andere Wurmbehausungen. Für die Marke Eigenbau werden oft auch sogen. Euroboxen (die gibt es auch mit geschlossenen Griffmulden) verwendet oder Kunststoffkisten von einem bekannten schwedischen Möbelhaus.
Dann gibt es noch ausgeklügelte Wurmbehausungen, die von Wurmhändlern vertrieben werden. Sie sind aus Kunststoff und bestehen aus mehreren Etagen, die Euch Menschen die Ernte von Wurmhumus erleichtern sollen. Diese mehrstöckigen Wurmhäuser gibt es in ganz unterschiedlichen Größen, für jede Haushaltsgröße passend, und werden unter verschiedenen Namen verkauft (viele findet Ihr unter dem Oberbegriff "Wurmfarm" über eine Suchmaschine).
Wer keine Kunststoffkiste für seine Würmer möchte, findet auch tolle Kisten aus Holz. Manche können nebenbei auch als Hocker Verwendung finden. Oder sie sehen aus wir eine Truhe. Sogar echt schicke Designerkisten sind darunter. Daher findet Ihr Menschen sicher auch eine passend edle Wurmbehausung, sozusagen ein "Designerhotel für Kompostwürmer", für Eure edle Wohnung.
Aber auch eine Wurmkiste aus Holz könnt Ihr selber bauen. Ihr solltet dann darauf achten, dass das Holz unbehandelt ist.
Wenn Ihr eine Suchmaschine bedienen könnt, findet Ihr noch viele andere Vorschläge für eine mehr oder weniger originelle Wurmbehausung. Da ist wirklich für jeden Wurmfan was dabei. Anleitungen zum Selbstbau, auch als Video, gibt es ebenfalls zahlreiche im Internet (ein Tipp: noch viel mehr Infos und Videos gibt es in englischer Sprache).
Ganz aktuell haben wir angefangen, eine Pinwand auf Pinterest unter dem Stichwort "Kompostwürmer" zu erstellen. Dort haben wir Infos über Kompostwürmer von verschiedenen Anbietern zusammen getragen und es werden im Laufe der Zeit sicher noch mehr. Ihr erreicht die Pinwand über http://pin.it/wDXsydN .
Abonnieren
Posts (Atom)